15 GALERIE PAMME-VOGELSANG

Matthias Pabsch. Modulation, 2019, Acrylglas, 19,7 x 48,8 x 20 cm,
© Matthias Pabsch

BIOTOPIA

Matthias Pabsch

Mattinee: Sonntag, 26. Januar, 11–16h

Ausstellung: bis 14.3.2020

Di–Fr von 12–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

 

GALERIE PAMME-VOGELSANG
Hahnenstraße 33
50667 Köln

+49-221-80 15 87 63
info@pamme-vogelsang.de
www.pamme-vogelsang.de

 

Matthias Pabsch, Skiagraphie VIII, Große Fuge, 2019/20, Handabzug auf Barytpapier, 125 x 216 x 4 cm,
© Matthias Pabsch

Biotopia

In der Ausstellung Biotopia lotet der Künstler Matthias Pabsch die Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen belebter und unbelebter Materie, zwischen Mensch und Tier, Natur und Kultur aus. Seine organisch verwobenen Acrylglasskulpturen, die vielfältige Projektionen erzeugen, erinnern an Formen aus der Natur und weisen gleichzeitig in eine mögliche synthetische biologische Zukunft. Mit den großformatigen Skigraphien wird diese Thematik in das Medium der Fotographie übersetzt. Im durch Schärfe und Unschärfe erzeugten fließenden Bildraum klingen die Symbiosen und Transformationen an, die sich zwischen natürlichen und künstlichen Lebensformen anbahnen. Das Projekt Noctiluca, eine Unterwasser-Lichtinstallation, bildet mit der Biolumineszenz ein Naturphänomen nach und versetzt es in einen neuen geographischen Kontext, vom Meer in einen Schweizer Bergsee. Durch die nahezu unbegrenzten Eingriffsmöglichkeiten des Menschen scheint die Grenze zwischen Mensch und Natur im Anthropozän endgültig verwischt. Biotopia evoziert mit unterschiedlichen künstlerischen Medien Formen, die die Vision einer Naturkultur greifbar werden lassen.

 

Mattinee: Sonntag, 26. Januar, 11–16h

Ausstellung: bis 14.3.2020

Di–Fr von 12–18h / Sa von 11–15h u.n.V.

Matthias Pabsch, Noctiluca, 2018, C-Print, 13 x 18 cm, Aufl. 10 x 2 AP,
© Matthias Pabsch